Eine neue Erde
Bitte bewerten

Buchinhalt

Gattung: Ratgeber

„Eine neue Erde“ beschäftigt sich mit dem geistig-seelischen Zustand der Menschheit. Tolle geht davon aus, dass der krankhafte Zustand des menschlichen Geistes zu einer kollektiven Fehlentwicklung geführt hat und wir vor einer gefährlichen Weggabelung stehen. Unsere bisherige Sicht der Welt funktioniert nicht mehr. Wenn wir sie nicht ändern, bewegen wir uns auf zunehmend gefährlichem Terrain mit dem Potenzial zur Selbstzerstörung. Für Tolle existiert jedoch eine Alternative zu diesem düsteren Zukunftsszenario.

Verständlichkeit

Das Buch bietet eine verständliche Sprache. Die Schwierigkeit liegt in der Dichte des Informationsgehalts, weshalb man das Buch nicht einfach konsumieren und sich stattdessen fortwährend Gedanken über das Gelesene machen sollte.
Ich habe mir das Buch als ungekürztes Hörbuch von Eckhart Tolle selbst vorlesen lassen. Ich hatte es unterschätzt wie viele Informationen das Buch beinhaltet und bin davon überwältigt worden. Es hat viel Konzentration bedurft dem tiefgreifenden Buch die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

Nützlichkeit

Ich empfehle das Buch jedem, der sich bereits seit längerem mit Selbstbewusstsein auseinandersetzt. Wer sich mit dem Lesen Zeit lässt wird viel neues, tiefgreifendes und praktikables lernen. Eckhart Tolle lässt seine Erfahrungen miteinfliessen und bietet praktische Tipps. Seine Anekdoten verdeutlichen den Inhalt des Buches.

Meiner Ansicht nach sollte man zuvor sein Buch “Leben im Jetzt” gelesen haben. Es ist keine Pflicht, aber es setzt die Grundlage für dieses Buch und vereinfacht die Verarbeitung des Inhalts.

Aufbewahrungsort

Mir hat das einmalige hören nicht gereicht. Ich werde es mir sicherlich noch ein zweites Mal anhören oder ich kaufe mir das Buch dazu. Auf jeden Fall sehe ich einen Mehrwert im Buch. Es ist tiefgreifend und bietet eine Hilfestellung sein Leben bewusster zu gestalten. Wenn ich es irgendwo hin legen müsste, dann wäre es mein Nachttisch. So könnte ich vor dem Schlafen gehen ein paar Abschnitte lesen und über Nacht wirken lassen.

Preis-Leistung

Das Buch würde ich mir auf jeden Fall als gebundene Ausgabe kaufen. So kann ich mir Abschnitte direkt anstreichen. Deswegen würde ich es auch nicht Ausleihen wollen. Ich sehe es als persönliche Ausgabe, die jeder besitzen sollte. Das Buch würde ich nur als Hörbuch erwerben, wenn man eine gebundene Ausgabe Zuhause liegen hat. Der Preis finde ich angemessen.

  • Level
  • Verständlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Aufbewahrungsort
  • Preis/Leistung

Pin It on Pinterest

Share This