Meine spirituelle Autobiographie
Bitte bewerten

Buchinhalt

Gattung: Auto-Biografie

Der Dalai Lama, geistliches und weltliches Oberhaupt der Tibeter und Vorbild für Millionen von Menschen aller Konfessionen, schaut zurück auf sein Leben: auf seine Kindheit, seine Auffindung, seine Lehrzeit, seine Begegnungen. Dabei gewährt er neben dem Einblick ins Persönliche auch einen Ausblick auf die Fragen der Zukunft.

Verständlichkeit

Mich hat das Buch von Anfang an in Bann gezogen. Eine Autobiographie des Dalai Lama’s zu lesen reizte mich bereits seit einiger Zeit. Nun hielt ich das Buch in meinen Händen und verschlang es regelrecht. Die einfache Sprache half besonders dazu bei.

Die meiste Zeit war ich begeistert über das Gelesene. Ich spürte förmlich wie demütig der Dalai Lama sein muss und verfiel mit der Zeit in dieselbe Stimmung. Ich fühlte mich zu tiefst berührt über sein Leben als Mensch und als Mönch. Mit seinen Ansichten betreffend Selbstreflexion kann ich mich sehr gut wiederfinden.

Als er von seinem Leben als Dalai Lama zu erzählen begann trübte sich das Bild ein wenig. Er sprach das Thema der Unabhängigkeit Tibets an, sowie seinen Aktivitäten. Das Thema ist sicherlich sehr wichtig und hat mir viel Neues gezeigt. Allerdings konnte ich mit dem Thema an dieser Stelle nicht viel anfangen.

Nützlichkeit

Biografien finde ich immer sehr spannend, da man damit die Eigenschaften der Personen erleben kann. Beim Dalai Lama war es vor allem die Demut, die förmlich zu spüren ist. Ich denke jeder Mensch sollte ein wenig Demut lernen. Dieses Buch kann dich dazu inspirieren.
Ausserdem finde ich es sehr aufschlussreich die Lebensweise des Dalai Lama zu erfahren, um damit die eigene Lebensweise zu reflektieren. Der Eine oder Andere wird feststellen, dass er trotz erschütternden Ereignissen sein Leben auf eine gelassenere Art führen könnte.

Aufbewahrungsort

Das Buch hat mich zwar in den Bann gezogen, doch reicht es mir es einmal gelesen zu haben. Ich stelle es gerne in das Bücherregal und leihe es anderen Personen aus. Ob ich das Buch zurückfordern würde bezweifle ich. Der einfache Schreibstil hat mir eine klare Sicht seiner Biografie und Ansichten gegeben. Dies muss ich kein zweites mal Lesen.

Preis-Leistung

Das Preis/Leistung Verhältnis für den Neuerwerb stimmt vollkommen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Buch im gebrauchten Zustand zu kaufen und danach weiter zu geben.

  • Level
  • Verständlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Aufbewahrungsort
  • Preis/Leistung

Pin It on Pinterest

Share This